GUTE TEXTE MACHEN EINDRUCK UND GEBEN AUSDRUCK

 

GUTE TEXTE SIND TREFFSICHER

treffsichere Texte

ERFOLGREICHE TEXTE TREFFEN ZIELSICHER INS SCHWARZE

Jeder Leser geht mit einer bestimmten Erwartungshaltung auf eine Webseite.

Entspricht das Webdesign den Vorstellungen des Betrachters, ist die erste Hürde genommen. Sodann kommt dem Text die alles entscheidende Rolle zu:

Zielgenau auf die Gedanken, Wünsche, und Bestrebungen einzugehen, die der Leser mit dem Besuch der Website bewusst oder unbewusst verbindet.

Aufgabe eines gewinnenden Textes ist es jetzt, genau diese Bedürfnisse abzubilden, um dann

  • LÖSUNGEN FÜR DIE JEWEILIGE SITUATION ANZUBIETEN
  • WEGE ZUR REALISATION ANGESTREBTER ZIELE DARZUSTELLEN
  • WÜNSCHE IN ERFOLGSVERSPRECHENDE BAHNEN ZU LENKEN
  • HOFFNUNGEN UND TRÄUME IN GREIFBARE NÄHE ZU RÜCKEN

und daraus zielgerichtet und überzeugend

  • EMOTIONEN
  • MOTIVATIONEN
  • ANIMATIONEN

abzuleiten und auszulösen.

Die Kenntnis um die Bedürfnisse der anvisierten Zielgruppe bestimmt die Treffsicherheit des Textes.

Und so wird ein professioneller Texter die betreffende Lesergruppe umfassend analysieren, um dann mit hoher Präzision seinen Text punktgenau zu platzieren.

Daraus resultiert:

Nur ein Text der direkt ins Schwarze trifft, kann seine volle Kraft entfalten.

GUTE TEXTE HOLEN DEN LESER AB

Texte, die abholen

NUR WER WEISS, WO SICH SEINE LESER BEFINDEN, KANN SIE AUCH GEZIELT ABHOLEN

Wie im realen Leben: Wenn ich jemanden abholen möchte, dann brauche ich eine präzise Ortsangabe, ansonsten kann kein Kontakt hergestellt werden.

Ganz ähnlich ist es bei einem Text: Nur wenn bekannt ist, in welcher Lebenssituation sich der Leser (die Zielgruppe) gerade befindet, kann darauf eingegangen, eine Resonanz hergestellt und der Leser punktgenau abgeholt werden.

Denkbare Lebensumstände und Situationen, die durch einen schlüssigen Text thematisiert werden könnten, sind beispielsweise:

  • BERUFLICHE VERÄNDERUNGEN
  • SUCHE NACH EINER NEUEN PARTNERSCHAFT
  • FINANZIELLE ABSICHERUNG DES LEBENSWEGES
  • WOHNORTWECHSEL UND ANKNÜPFUNG NEUER SOZIALER KONTAKTE
  • BEVORSTEHENDE GRÖSSERE UND AUCH KLEINERE ANSCHAFFUNGEN
  • FAMILIÄRER ZUWACHS UND UMSTELLUNG DER LEBENSPLANUNG
  • AUFBRUCH ZU EINER NEUEN UND GESÜNDEREN LEBENSWEISE

Und so wird ein guter Text die jeweiligen aktuellen Lebensumstände des Lesers aufnehmen, ihn an die Hand nehmen und ihn bei seinen Erwägungen, Wünschen und Zielvorstellungen begleiten.

Aufbauend auf diesem empathischen Text, ist es ein Leichtes, den Leser zu überzeugen, ihn plausibel für die Ziele des Webauftritts zu gewinnen, um so den Erfolg des Unternehmens – des Webseiteninhabers – sicherzustellen.

Daraus ergibt sich die klare Schlussfolgerung:

Nur wer seinen Webleser direkt an seinem Aufenthaltsort abholt, darf sich über eine hohe Resonanz freuen.

IHR TEXT – IHRE VISITENKARTE

Ihr Text ist Ihre VisitenkarteIHR TEXT IST IHRE VISITENKARTE – IHR FIRMENIMAGE

Auch wenn es bei der Textgestaltung eines Unternehmens meist darum geht, Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen und in einem guten Licht darzustellen, so schwingt dennoch bei der Ausformulierung des Textes immer mit, dass will- oder unwillkürlich damit auch ein Abbild des Unternehmens gezeichnet wird.

Die Wort- und Satzwahl, die Aussagen, die Ansprache an den Leser und nicht zuletzt die Grammatik prägen den Gesamteindruck, den der Leser automatisch registriert und gleichzeitig intuitiv eine Einordnung vornimmt.

Daraus resultierend kommt dem Text die bedeutungsvolle Aufgabe zu, ein ansprechendes Bild des Unternehmens zu skizzieren und das Vertrauen der Leser zu gewinnen.

Dieser wichtigen Anforderung wird der Text dadurch gerecht, dass die Ausdrucksweise so gewählt wird, das

  • AUTHENTIZITÄT
  • SERIOSITÄT
  • INTEGRITÄT
  • SOLIDITÄT
  • PLAUSIBILITÄT

Raum erhalten und überzeugend zur Ausstrahlung kommen.

Erst dieser elementare textliche Unterbau macht es möglich, die Leser zu gewinnen und  für das Unternehmen einzunehmen.

Und erst dieses Fundament – Ihre Visitenkarte und Ihr Firmenimage – schafft die bestmögliche Umgebung und hat gleichzeitig die notwendige Überzeugungskraft inne, um die primäre Aufgabe zu erfüllen, Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu präsentieren.

So gilt es bei der Textkonzeption homogen

  • Angebot und
  • Firmenimage

zu verschmelzen, um einen erfolgssicheren Ausgangspunkt für einen fruchtbringenden Webauftritt.zu schaffen.

Und die klare Erkenntnis hieraus:

Eine gelungene Fusion zwischen Unternehmens- und Angebotspräsentation ist Ihr Erfolgsgarant.

… und wenn Sie jetzt einen versierten Texter an Ihrer Seite wissen möchten, wäre webfant® eine denkbare Wahl