SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

NUR WER GUT GEFUNDEN WIRD, HAT BESUCHER UND WEITET SEIN GESCHÄFTSFELD AUS

wettbewerbsstarkDIE ERSTE STUFE MUSS ZÜNDEN

SEO - Suchmaschinenoptimierung Hamburg

DER KRAFTVOLLE SCHUB EINER GELUNGENEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG LÄSST DIE KONKURRENZ HINTER SICH

Vergleicht man einen anspruchsvollen Webaufritt mit der modernen Antriebstechnik einer Rakete, so ist

die erste Stufe

  • die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

die zweite Stufe

  • das Webdesign

die dritte Stufe

  • der Text

 

Damit die Homepage auf Höhe kommt, ist es unerlässlich, dass die erste Stufe – die Suchmaschinenoptimierung – energiegeladen durchzündet.

Denn nur derjenige, der bei den Suchmaschinen die vorderen Plätze einnimmt, wird schnell gefunden und darf sich über hohe Besucherzahlen freuen.

Und erst wenn der Besucheransturm die Website erreicht, zündet die zweite Stufe: das Webdesign.

Wird das Design der Website als wohltuend empfunden und lädt zum Verweilen ein, wird automatisch die dritte Stufe des Website-Antriebs gezündet: der Text.

Dem Text kommt nun die entscheidende Aufgabe zu, die gewünschten Motivationen und Handlungsweisen beim Besucher auszulösen. Wird diese Aufgabenstellung vom Text erfolgreich gemeistert, ist der Start unserer Web-Rakete im übertragenen Sinne perfekt gelungen.

Dabei gilt immer:
Selbst das attraktivste Webdesign und die überzeugendsten Texte kommen nicht zur Geltung, wenn die Website nicht gefunden wird, weil eine professionelle Suchmaschinenoptimierung fehlt.

Und so steht und fällt der Erfolg einer Website mit einer wirksamen Suchmaschinenoptimierung. Und die Suchmaschinenoptimierung entscheidet maßgeblich darüber, ob die Homepage

  • im World Wide Web eine gute Sichtbarkeit erlangt
  • sich gegenüber starker Konkurrenz bei umkämpften Suchbegriffen durchsetzen kann
  • insgesamt spürbar zur Verwirklichung der Unternehmensziele beiträgt

Somit stellt die Suchmaschinenoptimierung primär die Weichen, um im harten Konkurrenzkampf im World Wide Web den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung zu gewinnen.

SEO - gefunden werdenEFFIZIENT GEFUNDEN WERDEN

Website finden - Suchmaschinenoptimierung

DIREKT GEFUNDEN ODER IM ZUTREFFENDEN KONTEXT GEFUNDEN WERDEN – DAS MACHT DEN UNTERSCHIED

Gibt man seinen eigenen kompletten Firmennamen in die Suchmaschine ein, landet man bei den Suchergebnissen garantiert auf den vordersten Plätzen.

Da man nun bei den Suchmaschinen mit seinem Unternehmen weit vorne liegt, sollte man meinen, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr erforderlich wäre und man sich ausschließlich dem jetzt einsetzenden Besucheransturm widmen müsste.

Doch spätestens dann, wenn der erwartete Besucherandrang ausbleibt und die Umsatzzahlen nicht in die Höhe schnellen, wird klar, dass man einer irrigen Annahme unterlegen ist.

Zwar werden diejenigen, die das Unternehmen bereits kennen, wahrscheinlich die Webpräsenz finden, doch für andere, die nach orts- und branchenrelevanten Begriffen suchen, bleibt die Website unauffindbar.

Weil jedoch existenziell wichtige und weitreichende Ziele, wie

  • Neukundengewinnung
  • Umsatz- und Gewinnsteigerung
  • Imagestärkung
  • Bekanntheitszuwachs

so nicht realisierbar sind, ist damit der Weg über eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zwingend vorgezeichnet.

Eine systematische Suchmaschinenoptimierung,

die auf Grundlage einer Analyse die tatsächlich relevanten Keywords (Schlüsselwörter / Suchbegriffe) herausfiltert.

Beispiel:
Wenn bei einem Wohnungsinhaber in München Laim der Wasserhahn tropft, so wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit die Suchbegriffe „Klempner München“ oder „Klempner München Laim“ bei seiner Suchmaschine eingeben.
Und der Klempner, der bei der Suchmaschine vorne liegt, hat dann auch die größte Chance, den Auftrag zu erhalten.

Auf diese lukrativen Suchbegriffe wird nun die Website OnPage (Textinhalte / Überschriften / Seitenbezeichnungen / interne Verlinkungen usw.) und OffPage (externe Links von themenrelevanten Websites) optimiert.

Und weil nun suchmaschinentechnisch der Schwerpunkt der Website nicht nur auf der Firmenbezeichnung, sondern gezielt auf den real gesuchten Begriffen liegt, ist der Erfolg des Internetauftritts und damit auch der Erfolg des Unternehmens vorprogrammiert.

Ergo:
Eine qualifizierte Suchmaschinenoptimierung ist Grundlage und Erfolgsgarant zugleich.

auffindbar in SuchmaschinenSCHLUSS MIT DEM VERSTECKSPIEL!

versteckt in SuchmaschinenLASSEN SIE SICH FINDEN – WEBFANT STEHT IHNEN ZUR SEITE

Nichts ist leichter, als sich in den Suchmaschinen zu verstecken. Es sind dabei nur ganz einfache und leicht zu erfüllende Regeln zu beachten:

  • Möglichst wenig Inhalt
  • Möglichst wenige Bilder
  • Keine themenbezogene Texte
  • Keine internen und externen Links

Doch weil ein Versteckspiel nur wenig Spaß macht und zudem die Geschäftsentwicklung leidet, wenn man nie gefunden wird, macht es demgegenüber mehr Freude, sich gut sichtbar zu präsentieren.

Eine gute Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen zu erlangen und somit gut gefunden zu werden, kann relativ einfach sein, wenn es nur wenig Wettbewerb um die betreffenden Suchbegriffe gibt. Dies bedeutet allerdings auch, dass hier nur mit sehr wenigen Besuchern zu rechnen ist.

Doch meist sind die interessanten Begriffe, die hohe Besucherzahlen generieren, von einer zunehmend stärker werdenden Konkurrenz hart umkämpft. Sich hier durchzusetzen und sich in den Suchergebnissen (SERPs*) weit vorne zu platzieren, erfordert viel Erfahrung und fachbezogenes Wissen.

Sich hier in der Welt der Suchmaschinenoptimierung mit seinen vielen spezifischen Begriffen zurechtzufinden, überfordert normalerweise jeden, der sich nicht fortwährend mit dieser anspruchsvollen Thematik beschäftigt.

Da bietet es sich dann an, die existenziell wichtige Suchmaschinenoptimierung in kundige Hände zu legen, um im Online Marketing souverän bestehen zu können und so die Weiterentwicklung des Unternehmens zugkräftig zu stützen.

Bei dieser Unternehmung steht Ihnen webfant gern zur Seite und und führt die entscheidenden Schritte zur erfolgreichen Optimierung Ihrer Website durch. Schritte, die auf langjähriger Erfahrung beruhen und die sich positiv auf das Ranking* auswirken. So wie beispielsweise:

  • Verfassen von Texten, die auf den jeweiligen Suchbegriff optimiert sind (SEO-Texte)
  • Setzen von internen Verlinkungen, bezogen auf die jeweilig zu fördernden Begriffe
  • Einarbeitung von wichtigen Hauptbegriffen für die jeweilige Webseite, die nicht für den Besucher, jedoch für die Suchmaschinen sichtbar sind (Title Tags)
  • Generieren von speziellen Informationen für Suchmaschinen, die nicht für die Besucher sichtbar sind (Meta Tags)
  • Erstellung einer Datei, die der Suchmaschine mitteilt, wie sie mit der Website zu verfahren hat (Robots.txt)
  • Anlegen einer Seitenübersicht, die den Suchmaschinen einen Überblick über die Anzahl und Relevanz der im Webauftritt enthaltenen Seiten gibt (XML-Sitemap)
  • Linkaufbau durch akquirieren und einsetzen von Links, die auf die zu optimierende Website zeigen (Linkbuilding)

Diesen grundsätzlichen Maßnahmen schließen sich weitere Schritte an, die von der jeweiligen Website und den jeweiligen Suchbegriffen abhängig sind und sich maßgeblich auf eine gute Platzierung auswirken.

 

Und damit nicht auch Sie Opfer eines unfreiwilligen Suchmaschinen-Versteckspiels werden und damit Sie sich stattdessen über hohe Besucherzahlen freuen können, übergeben Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzugsweise an einen professionellen Partner …

 

 

… und für eine wirksame Suchmaschinenoptimierung wäre webfant® eine gute Option

)* Erläuterungen zu den oft schwer verständlichen Begriffen rund um die Suchmaschinenoptimierung

SERPs = „Search Engine Result Pages“, heißt soviel wie „Suchergebnisseiten der Suchmaschinen“
Ranking = Rangliste /  Platzierung bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine
SEO = „Search Engine Optimization“, heißt Suchmaschinenoptimierung
OnPage Optimierung = Alle Maßnahmen zur Optimierung die direkt auf der Website durchgeführt werden
OffPage Optimierung = Alle Maßnahmen zur Optimierung einer Website, die auf anderen Websites zur Stützung der zu optimierenden Website durchgeführt werden
Linkbuilding = Maßnahmen, die dazu dienen, den Linkaufbau zu fördern und auszuweiten
Interne Verlinkung = Links innerhalb der Website
Backlinks = Links von anderen Websites
Keyword = Schlüsselwort / Suchbegriff / Schlagwort
Meta Tags = Informationen für die Suchmaschinen, die im Quelltext stehen und für die Besucher nicht sichtbar sind. Dazu gehören auch beispielsweise Title Tag (Titel der Webseite), Meta Description (Beschreibung der Webseite) und Meta Keywords (Suchbegriffe für die Webseite)
Robots.txt = diese Textdatei gibt der Suchmaschine Auskunft, wie sie mit den einzelnen Webseiten verfahren soll und ob diese Seiten überhaupt in den Suchmaschinen erscheinen sollen
XML Sitemap = Auflistung der gesamten Webseiten nach Relevanzkriterien
Bots = So genannte Roboter der Suchmaschinen die vollautomatisch Webseiten durchsuchen
Crawlen = automatisches durchsuchen der Website durch Bots der Suchmaschine
Website = der gesamte Internetauftritt

Webseite = eine einzelne Seite des Internetauftritts