Suchmaschinenoptimierung – damit Ihre Website abhebt!

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Suchmaschinenoptimierung Hamburg - SEONur wer vorne in den Suchmaschinen gefunden wird, bekommt Besucher, Aufträge und Umsätze.

Und nur derjenige, der das Fundament seines Webauftritts auf eine professionelle Suchmaschinenoptimierung setzt, kann den Zugewinn und Ertrag für sein Unternehmen absichern.

Deswegen erhalten Sie von webfant® optional eine hochwirksame Suchmaschinenoptimierung.

Und wenn Sie das Thema näher interessiert, erhalten Sie hier Antwort auf die Frage:

 

Was heißt eigentlich Suchmaschinenoptimierung – SEO?

Suchmaschinenoptimierung WebsiteSuchmaschinenoptimierung – im Englischen als Begriff „Search Engine Optimization“ (SEO) geläufig – sind Maßnahmen, die bewirken sollen, mit einer Website in den Suchmaschinen bei bestimmten Suchbegriffen in den vorderen Ergebnissen zu landen.

Dieses Vorhaben wird umso schwieriger, je umkämpfter die Suchbegriffe (Keywords) sind.
Beispiel: Angenommen im Internet wird sehr viel nach dem Begriff „Preisvergleich“ gesucht, dann liegt es auf der Hand, dass dieser Begriff jede Menge Besucher auf die entsprechende Website bringt – sofern die Website mit diesem Suchwort in der Suchmaschine auf den ersten Plätzen zu finden ist. Das wissen auch die Suchmaschinenoptimierer (SEO´s) und kämpfen darum, eine vordere Position in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu erreichen (SERPs).

Dagegen sind Suchbegriffe, nach denen kaum jemand sucht, nicht umkämpft und es ist ein Leichtes hier eine vordere Position bei den Suchergebnissen zu erzielen.

Jedoch besteht die eigentliche Herausforderung darin, bei den hart umkämpften Begriffen, die Besucher und wirtschaftlichen Erfolg bringen, die vordersten Ränge einzunehmen.

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Eine Mischung aus Kaffeesatzleserei, aus Erfahrung und einer Portion Risikobereitschaft macht den guten Suchmaschinenoptimierer (SEO) aus

Keine Suchmaschine teilt mit, nach welchen Kriterien sie die Suchergebnisse einordnet und mit welchem Zauberworten sofort der vorderste Platz zu erreichen ist.

Somit ist der Suchmaschinenoptimierer auf  mehr oder weniger begründete Vermutungen, auf seine bisher gemachten Erfahrungen und auf den Austausch mit Gleichgesinnten angewiesen (Abakus Forum).

Um aber ganz vorne mitspielen zu können, muss der SEO zudem noch ein gut gerüttelt Maß an Risikobereitschaft und Experimentierfreude mitbringen. Erst diese Bereitschaft zum Risiko macht es ihm möglich, neue Wege einzuschlagen und ausgetretene Pfade zu verlassen. Nur so besteht die Chance, der Konkurrenz die Rücklichter zu zeigen und einen Wettbewerbsvorsprung zu erringen.

Allerdings ist die Gefahr immer gegenwärtig, dass der Schuss nach hinten losgeht und der Webauftritt komplett aus der Suchmaschine herausfällt.

Und auch immer ist die Gefahr gegenwärtig, dass ohne Zutun des Optimierers die Website von den vordersten Plätzen verschwindet. Nämlich dann, wenn der Suchmaschinenbetreiber völlig neue Kriterien für die Suchergebnisse aufstellt – dann heißt es wieder einmal: Kaffeesatzlesen.

Wie auch immer – es gibt dennoch einige Regeln, an denen sich der Optimierer variantenreich orientieren kann:

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Suchmaschinenoptimierung direkt auf der Website (On Page-Optimierung)

Suchmaschinenoptimierung On PageDie On Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf der Website selbst vorgenommen werden, um bei den entsprechenden Suchbegriffen – und entsprechend der vermuteten Suchkriterien – in den jeweiligen Suchmaschinen vorne gelistet zu werden.

Hierzu zählen

  • Überschriften (in HTML die sogenannten H1 bis H6 Überschriften)
  • Alt-Texte bei Bildern (Text der alternativ angezeigt wird, wenn das Bild selbst nicht im Browser erscheint. Und gleichzeitig der Text, der beim Überfahren mit der Maus über das Bild zu sehen ist)
  • interne Verlinkungen innerhalb der Website mit variablen Begriffen, die den anvisierten  Suchbegriff in unterschiedlicher Form mit einbezieht
  • externe Verlinkungen zu Webseiten, die dem Thema des Suchbegriffs entsprechen (themenrelevant) und in der Thematik als führend anzusehen  sind
  • eine Textgestaltung (engl. Content), die auf den jeweiligen Suchbegriff abhebt und die Worte für den zu optimierenden Begriff in geeigneter Form (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig – eine Gratwanderung für den SEO) in die Texte einfließen lässt
  • Meta-Tags (Title, Description, Keywords, Robots), die direkte Informationen an die Suchmaschinen weiterleiten. Die Tags, wenn gut durchdacht und richtig formuliert, den tragenden Grundstein einer guten Optimierung bilden
  • Domainnamen, die mit dem zu optimierenden Begriff im Zusammenhang stehen
  • Seitennamen, die dem Seiteninhalt und somit auch dem Suchbegriff entsprechen

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Suchmaschinenoptimierung von außen (Off Page-Optimierung)

Off Page SuchmaschinenoptimierungDie Off Page-Optimierung beinhaltet alles, was von außen auf die Website einwirkt und ihren Rang im WorldWideWeb beeinflusst – hauptsächlich im Bezug auf den zu optimierenden Suchbegriff.

Dies sind Links, die auf die zu optimierende Website zeigen. Und diese Links sollten

  • der Thematik des Suchbegriffs  entsprechen (Themenrelevanz)
  • auch andererseits nicht immer dem Thema des Suchbegriffs entsprechen und somit eine Mischung weiterer und nicht direkt verwandter Themen beinhalten
  • immer Links sein, dem die Suchmaschinen folgen und einen Wert zumessen (follow-Links und keine nofollow-Links)
  • wenn man es sich aussuchen kann, einen guten Pagerank -PR- (Seitenrang) haben. Doch wesentlich wichtiger ist immer die Thematik, die die verlinkende Website beinhaltet(!!)
  • von Websites kommen, die bei den Suchmaschinen bereits gut angesehen, schon lange im Web verwurzelt sind und dazu als federführend bei dem zu optimierenden Suchbegriff anzusehen sind (der Idealfall)

Doch wie man zu diesen Links kommt, wäre ein neues Kapitel, das hier nicht aufgeschlagen werden soll. Dennoch einige wichtige Tipps:

  • Keine Links kaufen
  • Keine Links von schlecht beleumdeten Websites
  • Keine Links von jedermann bekannten Linktauschbörsen
  • Genaue Überprüfung von Linktauschangeboten
  • Nicht in erster Linie auf einen hohen PR-Rank achten
  • Vorsicht bei hohen PR-Rank-Angeboten – das hohe Ranking ist oftmals gespiegelt

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Abseits aller künstlichen und unnatürlichen Einflussnahme wäre die Zukunftshoffnung,

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Wenn keine Suchmaschinenoptimierung die beste Suchmaschinenoptimierung wäre,

weil es dann nur auf den nutzbringenden Inhalt, abseits von

  • Worten in bestimmter Anzahl
  • Meta-Tags mit kunstvoll arrangierten Begriffen
  • Textgestaltung mit manipulierten Formulierungen und Wortfindungen
  • kaschierten und zumeist unnatürlichen Links

ankommen würde.

 

Doch weil die Realität eine andere ist, ist Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg des Webauftritts essenziell. Und bei webfant® als

Suchmaschinenoptimierer aus Hamburg

sind Sie in diesem entscheidenden Bereich Ihres Internetauftritts bestens aufgehoben.

 

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